So füllen Sie Ihre Lücken im Lebenslauf!

  So füllen Sie Ihre Lücken  
  im Lebenslauf  

Sie haben Lücken in Ihrem Lebenslauf? Kein Grund zur Sorge. Die Zeiten, in denen diese schwarzen Löcher im Job-Universum misstrauisch beargwöhnt wurden, sind lange vorbei. Kein Personaler lässt sich noch von einer Bewerbung, deren Lebenslauf Lücken aufweist, abschrecken. Gradlinig verlaufende Berufswege sind mittlerweise selten geworden, Beschäftigungsverhältnisse mit über 20 Jahre „Laufzeit“ gibt es kaum noch. Vielmehr favorisieren viele Arbeitnehmer in der heutigen Zeit kurzfristige Job-Engagements, arbeiten freiberuflich oder suchen einen Job über Zeitarbeitsunternehmen wie equal personal.

Aber trotz dieses Wandels wird sich jede Personalabteilung für die Hintergründe vorhandener Lücken interessieren. Hier ist es wichtig zu wissen: Nicht die Lücke an sich ist relevant, sondern wie der Bewerber damit umgeht und diese nach außen kommuniziert. Füllen Sie Ihre Lücken im Lebenslauf mit Fakten – oder erläutern Sie ehrlich, welche Ursachen diese haben. Und: Bereiten Sie sich vor einem Bewerbungsgespräch intensiv auf Fragen zu den Lücken in Ihrem Lebenslauf vor.

  Unsere Jobexperten geben Tipps  

  wie Jobsuchende mit Lücken im Lebenslauf umgehen können.  

Vermeiden Sie Lücken im Lebenslauf!

Für einen Personaler entsteht eine Lücke, wenn Sie einen Zeitraum von über 2 Monaten nicht erklären können. Auch Tricks wie Jahres- statt Monatsangaben, um diese Lebenslauf-Lücken zu füllen, sind den Recruitern natürlich bekannt. „Verdächtigt“ sind auch sogenannte Erfahrungsprofile, die statt eines chronologisch strukturierten Lebenslaufs in die Bewerbungsunterlagen integriert werden. Bei diesen Erfahrungsprofilen verzichtet der Verfasser auf eine zeitliche Einordnung der geleisteten Berufserfahrungen. Und lässt beim Recruiter die Alarmglocken so richtig wild bimmeln.

Das Wichtigste: Erfinden Sie keine Jobs oder Tätigkeiten für Ihren Lebenslauf; dieses kann später ein Kündigungsgrund sein. Seien sie ehrlich. Sie hatten eine längere Krankheit oder mussten Jemanden pflegen? Kein Problem, zudem reine Privatsache. Sie waren kurzzeitig oder mehrmals arbeitslos? Auch nicht schlimm. Zeigen Sie aber gleichzeitig Ihr Bemühen um neue Jobs, das verweist auf Ihre Zielstrebigkeit und Motivation. Sie hatten ein Sabbatical, waren in Elternzeit, können ein anderes, einschneidendes Lebensereignis vorweisen? Erwähnen Sie es; diese Auszeiten führen zu keinen nennenswerten Nachfragen seitens der Personalabteilung. Und bedenken Sie: Lückenlose, gradlinige Lebensläufe gibt es heute sowieso kaum noch.


Was genau sind eigentlich Lücken im Lebenslauf?

Mögliche Lücken können sein:
  • Freiwillige Auszeiten wie Sabbatical, längere Reisen
  • Abgebrochene Ausbildung
  • Arbeitslosigkeit
  • Längere Krankheit
  • Elternzeit/Erziehungszeit

Ab wann redet man von Lücken im Lebenslauf?

In der Regel spricht der Personaler ab einem Zeitraum von zwei Monaten von einer „Lücke“. Ist dieser Zeitraum mit Weiterbildungen oder Praktika ausgefüllt, reden manche Experten von einer sogenannten „unechten Lücke“. Können Sie eine reale Lücke aufweisen, sollten Sie sich umgehend klar machen, dass Sie mit klarer Nennung dieser „Job-Auszeit“ keinen dramatischen Rückschlag im Berufsleben aufführen. Ordnen Sie die Zeitphase einfach korrekt ein und kommunizieren Sie diese ehrlich.

Sie suchen kompetente Beratung zu Ihrer Bewerbungsstrategie? Gerne können Sie jederzeit das JobSelektor-Team hier kontaktieren.



Unsere 3 Top Tipps

1. Seien Sie ehrlich!
Täuschen Sie keine Berufsaktivitäten vor.

2. Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf neu!
Beispiel: Sie verwenden einen chronologischen Aufbau im Bereich „Berufliche Erfahrungen“ und können hier als aktuellsten Punkt nur auf eine länger zurückliegende Anstellung verweisen. Gleichzeitig haben Sie Ihre jüngsten Aktivitäten wie zum Beispiel Fortbildungen, Praktika oder Zweitstudiengänge auf der folgenden Seite „Weiterbildungen“ vermerkt. Der Personaler muss sich bei diesem Vorgehen Ihr aktives Bemühen um Schließen der Lücken quasi im Papier-Haufen „erarbeiten“. Unser Tipp: Verbinden Sie die Bereiche „Berufliche Erfahrungen“ und „Weiterbildungen“ zu einem Block, so dass Ihre aktuellsten Tätigkeiten für den Recruiter sofort sichtbar sind.

3. Werden Sie frühzeitig selbst aktiv!
Sie wissen, dass eine Lücke droht oder sind schon mittendrin? Überlegen Sie möglichst schnell, mit welchen Maßnahmen Sie dieses „Jobloch“ schließen können, zum Beispiel mit Fortbildungen, Kursen, Praktika.

Liebe Bewerber, liebe Mitarbeiter, liebe Kunden und Lieferanten,

besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Auch wir in der equal personal Unternehmensgruppe sind innerhalb unserer Branche von den Einschränkungen betroffen, die zur Eindämmung und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID-19) ergriffen wurden.

Gemäß unserem Motto “Gleich. Aber Besser.” steht Ihnen equal personal selbstverständlich auch in diesen Zeiten mit unserem Dienstleistungsangebot allumfassend wie gewohnt zur Verfügung.

Ob als Bewerber, Mitarbeiter, Kunde oder Lieferant – unser Betrieb bleibt in bewährter Weise aufrechterhalten – wenngleich mit kleinen Änderungen. Wir haben unsere Arbeitsprozesse vorübergehend umgestellt und möchten Sie hiermit über die wichtigsten Umstellungen informieren.

Kontakt mit den Niederlassungen

Um unsere Belegschaft aber auch Besucher zu schützen, müssen wir den Publikumsverkehr in unseren Niederlassungen drastisch reduzieren und steuern. Es kann zu Zusammenlegungen von Standorten kommen. Daher bitten wir, auf spontane persönliche Besuche in den Niederlassungen zu verzichten.

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen aber – wie bisher auch – weiterhin telefonisch zur Verfügung oder können schriftlich (per E-Mail oder postalisch) kontaktiert werden.

In dringenden Fällen, die ein persönliches Erscheinen in der Niederlassung erfordern, bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung.

Informationen für Bewerber

Bewerbungen können weiterhin telefonisch, per E-Mail oder postalisch eingereicht werden. Unsere Mitarbeiter bearbeiten sie in bewährter Weise. Lediglich die persönlichen Kontakte werden eingeschränkt.

Informationen für Kunden

Unser Anspruch ist es, Ihnen unsere Dienstleistungen, unter Einhaltung der behördlichen Auflagen, voll zu erfüllen. Leider können sich die Auflagen an uns als Unternehmer aber auch an die Gesellschaft täglich ändern - wir stehen Ihnen daher bei Unklarheiten gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns anzurufen oder kontaktieren Sie uns per E-Mail, wenn es Klärungsbedarf gibt.

Unsere Ihnen überlassenen Mitarbeiter sind umfassend über notwendigen Hygienemaßnahmen sowie die aktuellen Risikogebiete informiert und aufgefordert, Reisen dorthin oder Kontakte mit Personen, die aus diesen Gebieten zurückkehren, zu vermeiden bzw. - sollten sie doch stattgefunden haben – dies bei Ihnen und bei uns zu melden.

Wir bitten Sie, uns ebenfalls umgehend zu informieren, sollte in Ihrem Unternehmen ein Verdachts- oder Erkrankungsfall eintreten.
Sollte einer unserer Mitarbeiter sich wegen eines Verdachts zuerst direkt an Sie wenden, bitten wir darum, ihn umgehend zur Feststellung einer Infektion zu veranlassen.

Informationen für Mitarbeiter

Bitte verzichten Sie auf spontane Besuche in der Niederlassung. Bei Klärungsbedarf erreichen Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder postalisch.

In dringenden Angelegenheiten, die ein persönliches Erscheinen in der Niederlassung erfordern, bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung.

Informationen für Lieferanten

Um unsere Mitarbeiter, aber auch um Sie zu schützen, müssen wir den Besucherverkehr in unseren Niederlassungen drastisch reduzieren und steuern. Es kann zu Zusammenlegungen von Standorten kommen und damit einhergehend zu Schließungen einzelner equal personal Büros.

Wir bitten daher vor Auslieferung einer Sendung um telefonische Terminvereinbarung, um gewährleisten zu können, dass Ihre Lieferung auch entgegengenommen werden kann.